Wie der Bund die Impfung schönredet

Die Behörden drängen das Volk mit emotionalen Kampagnen zur Impfung. Ihre Informationen zu Wirksamkeit und Sicherheit sind jedoch fragwürdig.

erschienen in der Weltwoche am 21.07.2021 / Kati Schepis

Handeln nach Grundsätzen, die normalerweise für alle gelten – das scheint nicht die Linie des Bundesamts für Gesundheit (BAG) zu sein. Mit dem Spruch «Ein Herz für uns alle» und dem Appell an die Solidarität betreibt das BAG eine Werbekampagne für die Covid-19-Impfung. Für Jugendliche wurde ein fröhlich-buntes Comic-Merkblatt zusammengestellt, um sie zum Impfen zu motivieren. Das sind «Massnahmen zur Information, Marktbearbeitung und Schaffung von Anreizen, welche zum Ziel haben, [. . .] die Anwendung von Arzneimitteln zu fördern», und das gilt laut Arzneimittel-Werbeverordnung als Werbung. Publikumswerbung für verschreibungspflichtige Arzneimittel ist eigentlich nicht erlaubt. Im Fall der Impfung scheint das die Behörden nicht zu kümmern.

Auch zur Genauigkeit der Informationen stellen sich Fragen. Das BAG schreibt auf seiner Homepage unter der Rubrik «Nebenwirkungen, Mythen & Fragen»: «Impfungen werden von Swissmedic nur zugelassen, wenn sie sicher und wirksam sind. Dafür werden sie gründlich getestet.» Stimmt das? Welche formalen Voraussetzungen sind bei einer Zulassung von Arzneimitteln normalerweise zu erfüllen? Eine kurze Beurteilung:

Ganzen Artikel lesen bei Weltwoche:

https://www.weltwoche.ch/ausgaben/2021-29/diese-woche/wie-der-bund-die-impfung-schoenredet-die-weltwoche-ausgabe-29-2021.html

Kati Schepis ist Pharmazeutin ETH und in der Pharmaindustrie tätig.

Related articles

2. Pathologie Konferenz am 4. Dezember 2021 in Berlin

STEHEN TODESFÄLLE UND GESUNDHEITLICHE SCHÄDEN NACH IMPFUNGEN GEGEN COVID-19 IN EINEM PATHOLOGISCH NACHWEISBAREN ZUSAMMENHANG?

Learn More

blick.ch Zeitdokument vom 17. März 2022

“Die Corona-Zahlen steigen wieder – und viele trifft das Virus zum zweiten oder gar zum dritten Mal. Fast jeder kennt aus seinem Umfeld Menschen, die sich trotz Impfung und Booster erneut und zum wiederholten Mal angesteckt haben.” (Zitat Blick)

Learn More

Bakterien und Pilze auf Masken isoliert – Neue Studie findet pathogene Mikroben

Auf Gesichtsmasken sammeln sich Kolonien von Bakterien und Pilzen. Eine japanische Studie hat die Bakterien und Pilze nun isoliert. Einige davon können beim Menschen auch Infektionen auslösen.

Learn More